Sabrina Neumanns Ansatz zur ganzheitlichen Ernährung für Hunde.

Es ist mehr als nur Futter

Eine ganzheitliche Ernährung kann deinem Hund ein langes und glückliches Leben schenken

Von der Ratlosigkeit zur Lösung

Mein Weg zu einem gesunden und glücklichen Hund

Du machst dir schon eine ganze Weile Gedanken um die Ernährung und Gesundheit deines Hundes? Du weißt auch, dass du etwas tun musst, aber du weißt einfach nicht wo du anfangen sollst? Brauche ich wirklich eine Ernährungsberatung oder kann ich es nicht auch alleine schaffen?

Ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Mir ging es damals genauso wie dir. Wie viele Nächte lag ich wach im Bett und hab mir Sorgen um die Gesundheit von Alani gemacht. Ihr ging es so lange so schlecht. Egal, was ich selbst versucht hatte, es hatte nichts dauerhaft geholfen.

Letztlich hatte ich mich dann doch entschlossen, Zeit und Geld in die Hand zu nehmen, um meine Alani wieder gesund zu bekommen.

Heute würde ich nicht mehr so lange warten!

Sabrina Neumanns Alltag in der ganzheitlichen Hundeernährung.

Unser Armageddon-Moment

Unser Tiefpunkt in der Hundegesundheit

Da war es wieder! Das würgende Geräusch von Alani, meiner dreizehn Monate alten Hündin. Es ist 4.36 Uhr und draußen ist es noch stockdunkel. Jetzt muss es schnell gehen. Also schnappte ich mir meinen Bademantel und Taschenlampe und rannte mit ihr so schnell es geht raus in den Garten. Es ist Januar und schweinekalt. Ich stand mit meinen Hausschlappen halb nackt im Garten und musste zusehen wie Alani sich übergeben musste.


Was für eine schlechte Hundemama bin ich eigentlich? Sollte ich nicht dafür sorgen, dass es meiner Alani gut geht? Ich fühlte mich so unendlich traurig, schuldig und hilflos. Ja, an manchen schlaflosen Nächten habe ich auch geweint. Es tat mir in der Seele weh sie so zu sehen. Ich hatte so vieles versucht, aber nichts half. Seit Monaten hatte ich kaum mehr wirklich eine Nacht durchgeschlafen.


Der Höhepunkt war erreicht. Wir waren heute Nacht schon draußen und ich dachte ich könnte zumindest danach noch ein paar Stunden am Stück schlafen bevor der Wecker klingelt. Jedoch waren wir heute davon weit entfernt. Kaum waren wir im Haus wollte Alani keine fünf Minuten später auch schon wieder raus. Das Sofa fungierte nur als kurze Verschnaufpause. So ging es die restliche Nacht bis weit in den Vormittag weiter.

Als dann plötzlich Blut im Stuhl und auch im Erbrochenen war hatte ich den Schock meines Lebens! Panik schoss in mir hoch. Die schlimmsten Szenarien haben sich in meinem Kopf breit gemacht: meine Alani wird sterben, sie verblutet innerlich! Ich habe in der Panik direkt den Tierarzt angerufen und wir durften direkt vorbei kommen. Mir liefen die Tränen über die Wangen. Ich bin an allem Schuld! Dieser Satz kam immer wieder hoch. Ich habe so gehofft, dass alles wieder gut werden wird.


Der Tierarzt beruhigte mich und meinte, dass die Schleimhäute sehr gereizt und es deshalb zu kleinen Blutungen gekommen wäre. Mit dem Befund Magen-Schleimhaut-Entzündung (Gastritis) und einem verschriebenen Säureblocker war das Thema für den Tierarzt dann erledigt.

Glücklicher Hund beim entspannten Spazierengehen.

Wie lange willst du noch warten bis es deinem Hund wieder besser geht?

Weg von der Symptombehandlung

Unser Weg zu einer langfristigen Lösung

In diesem Moment beschloss ich, dass wir nun grundlegend etwas ändern müssen! Diese ganzen Symptombehandlungen haben uns dauerhaft nichts gebracht. Von Alani hat man an diesem Tag nicht mehr viel gesehen und gehört. Sie hat viel geschlafen und man hat ihr angesehen, dass es ihr nicht gut geht. So verbrachte ich den restlichen Tag damit eine Lösung, eine wirklich langfristige Lösung, zu finden. So konnte es nicht mehr weiter gehen!


Ich hatte gegoogelt und herausgefunden, dass eine Magen-Schleimhaut-Entzündung auch mit der Ernährung zusammen hängen könnte. Die Gedanken das Futter umzustellen hatte ich auch schon eine Weile überlegt, aber ich hatte keine Ahnung wie ich das anstellen sollte. Ich hatte vor allem Angst, dass ich sie nicht mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen würde und es ihr dadurch noch schlechter gehen würde.

Entspannte Interaktion zwischen Sabrina Neumann und ihrem Hund.

Kennst du diese Gedanken auch?


Wie es das Schicksal manchmal so will, habe ich daraufhin unsere Lösung gefunden. Wir würden in den nächsten Wochen die Ernährung von Trockenfutter auf Barf umstellen und eine Darmsanierung machen und das alles unter fachkundiger Anleitung. Denn alleine, in dem Zustand von Alani, konnte ich das auf keinen Fall verantworten herum zu experimentieren! Mehrere Wochen wurden wir begleitet und von Tag zu Tag ging es Alani besser. Nach dem Essen wälzte Sie sich wieder genüsslich in ihrem Sandkasten im Garten und erfreute sich wieder des Lebens. Das war soooo ein schönes Gefühl! Ich kann es gar nicht in richtige Worte fassen! Man fühlt sich plötzlich nicht mehr der Situation ausgeliefert.


Klar, hatte es gedauert bis das Erbrechen wirklich dauerhaft weggeblieben ist, aber die Abstände wurden immer größer und man sah ihr einfach an, dass es ihr jetzt schon soooo viel besser geht. Ich habe Werkzeuge an die Hand bekommen die mir dabei geholfen haben in diesen Situationen Alani zu unterstützen, damit es ihr schnell wieder besser geht. Das hat mir in meinem Inneren viel Sicherheit und Ruhe gegeben, die auch Alani gespürt hat.


Ich habe in diesen intensiven Wochen nichts anderes mehr gemacht als mich in jeden mehrstündigen Gesundheitscall zu setzen und fleißig mitzuschreiben. Ich habe in dieser Zeit so viel gelernt und trotzdem war mein Wissensdurst nicht befriedigt. Ich wollte die gesundheitlichen Hintergründe erfahren, den Problemen auf den Grund gehen. 

Sabrina Neumann lehrt über die Vorteile ganzheitlicher Hundefütterung.

Lass uns gemeinsam deinen Weg gehen

ich unterstütze dich gern

Ich wollte mehr

Mein Weg zur Ernährungsexpertin für HundE

Aus diesem Grund habe ich mich dann dazu entschlossen, neben meinem Job im Marketing, sowohl Ernährungsberatung für Hunde, als auch Heilkräuter und Vitalpilze für Tiere in einem zweifach zertifizierten Fernstudiengang zu studieren.

Ich wollte nie wieder in die Lage kommen, dass ich nicht weiß was ich für Alani tun kann, damit sie gesund bleibt. Sie soll so lange es geht an meiner Seite bleiben.

Daher bilde ich mich heute regelmäßig weiter, egal ob Weiterbildung, Fachvorträge, Fachgespräche oder Bücher, irgendwo hab ich immer meine Nase drin.

Heute ist mein oberstes Ziel, dich so gut es geht auf deinem Weg zu begleiten.

Sabrina Neumann beim Lesen über neueste Erkenntnisse in der Hundeernährung.
Denn auch du sollst das Leben mit deinem Seelenhund genießen!
Sabrina Neumann bei der Zubereitung gesunder Hundemahlzeiten.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

DIE FUTTERMITTELINDUSTRIE UND IHRE WERBETRICKS

Fragst du dich auch immer wieder, welches dieser Futterdosen im Laden wirklich das beste für deinen Hund ist? Ob es wirklich alles enthält, was dein Hund benötigt?

Durch meine Ausbildung zur Mediengestalterin und meinem Studium zur Kommunikationsdesignerin habe ich über 10 Jahre in der Werbebranche und 8 Jahre im Marketing von Unternehmen gearbeitet und kenne die Kniffe die man anwendet, um Produkte gut in Szene zu setzen.

Beim industriellen Hundefutter ist es genau das selbe. Durch diese Expertise und meinem Wissen als Ernährungsberaterin möchte ich dich und andere Hundefreunde aufklären, damit ihr eure Hunde lange gesund erhalten könnt.

Meine Vision: Jeder Hund soll ein gesundes und glückliches Leben führen dürfen

Meine Werte

Dafür stehe ich

In der Welt der Hundeernährung ist es mehr als nur eine Frage von Futter und Nährstoffen – es geht um Sinnhaftigkeit, Ehrlichkeit und vor allem um die Gesundheit deines Hundes.


In jedem von mir erstellen Futterplan sind die Zutaten sinnvoll gewählt, um deinem Hund in seiner aktuellen Situation am besten zu unterstützen. Ziel ist immer, durch eine gezielte Auswahl der Lebensmittel deinem Hund zu mein Wohlbefinden und Lebensfreude zu verhelfen.

Ich bin ein direkter und ehrlicher Mensch. Mir geht es dabei nicht da drum mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen. Ganz im Gegenteil, ich möchte dir wirklich mit klaren Worten entgegen kommen. Ich finde es nicht fair, wenn man dem anderen immer durch die Blume auf etwas aufmerksam machen möchte und hofft, dass dieser es versteht. Du kannst auch darauf vertrauen, dass meine Ratschläge authentisch und transparent sind.

Die Gesundheit deines Hundes ist nicht nur ein Ziel, sondern meine Mission. Ich möchte dir die beste Lösung für die Ernährung deines Hundes bieten. Denn ein gesunder Hund ist nicht nur glücklicher, sondern soll dich auch hoffentlich noch sehr lange in deinem Leben begleiten.

Einblick in das harmonische Zusammenleben von Sabrina und ihrem Hund.

Wobei benötigst du Unterstützung?

Meine Angebote für dich

Sabrina Neumann und ihr Hund: Ein Beispiel für ganzheitliche Hundeernährung.

Der gesunde Start+
für Welpen & Junghunde

Du möchtest deinen Welpen oder Junghund gerne von Anfang an mit dem bestmöglichen Futter versorgen, damit er die besten Voraussetzungen für eine gute und gesunde Entwicklung bekommt.

Sabrina Neumanns Alltag in der ganzheitlichen Hundeernährung.

Gesundheit+
für den gesunden Hund

Dein Hund ist gesund und soll es auch bleiben. Du machst dir viele Gedanken um die Gesundheit deines Hundes. Dabei ist dir wichtig, dass er alle wichtigen Nährstoffe bekommt, die er braucht, um gesund zu bleiben.

Sabrina Neumanns Ansatz zur ganzheitlichen Hundeernährung.

Vitalität+
für den kranken Hund

Dein Hund leidet aktuell oder schon länger an einer Krankheit und du möchtest ihm das richtige Futter geben, das er in dieser Situation benötigt, um wieder mehr Freude und Wohlbefinden zu bekommen.